Kurze Chronik der Kita St. Josef

21.11.1837      Eröffnung der Kleinkinder-Kinderbewahranstalt im Pfortenstübchen des Mutterhauses der Dillinger Franziskanerinnen.

1857                Umzug der Kinderbewahranstalt in das „Schulhaus St. Josef“ am Kirchplatz, da der Platz im Mutterhaus nicht mehr reicht.

1885                Gründung eines Krippenvereines, der ein Haus mit großem Garten in der Ölberggasse für die Unterbringung der Krippen- und Kindergartenkinder kauft. Der Krippenverein übernimmt die Trägerschaft, Dillinger Franziskanerinnen arbeiten gegen eine kleine Vergütung im Haus.

1910                Der Platz im kleinen Haus genügt nicht mehr, ein Neubau ist nicht zu finanzieren, so wird das Haus erweitert. Es ist nun Platz für 2 Krippen- und 2 Kindergartengruppen, diese führt der Krippenverein als Träger bis 1972.

1920                Die Stadt Dillingen mietet sich für eine Kindergartengruppe im Haus ein. Für den städtischen Kindergarten wird 1926 ein Bildungskonzept nach Fröbel erstellt.

1965                Der städtische Kindergarten zieht in das neu renovierte Haus in der Kapuzinerstraße, es werden 6 Kindergartengruppen eröffnet. Schwestern führen mit weltlichen Kolleginnen das Haus.

1972                Die Dillinger Franziskanerinnen kaufen das Haus und Gelände vom Krippenverein, übernehmen die Trägerschaft, passen die Pädagogik der neuen Entwicklung an, tragen das Defizit. Es arbeiten vor allem angestellte Mitarbeiterinnen im Haus.

2010                Die Dillinger Franziskanerinnen beenden die Trägerschaft, übergeben diese der katholischen Pfarrkirchenstiftung St. Peter, Dillingen und führen mit einem Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Pfarrkirchenstiftung die Einrichtung (60 Krippenplätze im Haus, dazu im Haus der Stadt Dillingen in der Kapuzinerstr. mit 120 Kindergartenplätzen) weiter. Eine Kooperation mit der Pfarrkirchenstiftung und der Stadt Dillingen beginnt. Die Stadt übernimmt die Bauträgerschaft für einen zukünftigen Bau für 178 Plätze. (60 in der Krippe, 118 im Kindergarten, darunter eine Gruppe für integrative Kinder). Die Pfarrkirchenstiftung übernimmt die Betriebsträgerschaft, der Orden gibt das Gelände pachtfrei an die Stadt Dillingen. Der Raum der Stille in der Kita St. Josef wird vom Orden beauftragt und bezahlt.

23.09.2011     Spatenstich für den Neubau auf dem Klosterhofgelände.

13.02.2013     Beginn der pädagogischen Arbeit im neuen Haus.

18.03.2013     Am Vorabend des Joseffestes feierliche Segnung des neuen Hauses St. Josef.

2015                In der Zeit des großen Flüchtlingszustroms eröffnen wir eine zusätzliche Nachmittagsgruppe für Asylbewerberkinder.

2016                Der Bedarf an Krippenplätzen steigt, im EG wird die 5. Krippengruppe eröffnet. Im OG zieht in den ehemaligen Schlafraum die integrative Gruppe ein. Die kleine Dachterrasse wird als Projektraum für Sprache umgebaut. Die neue Betriebserlaubnis umfasst nun 120 Kindergarten- und 75 Krippenplätze. Es sind 11 Gruppen im Haus.

31.12.2019     Der Geschäftsbesorgungsvertrag der Dillinger Franziskanerinnen, Provinz Maria Medingen mit der Pfarrkirchenstiftung St. Peter, Dillingen endet.

01.01.2020     Die Stiftung KiTa-Zentrum St. Simpert, Augsburg leistet nun als Kompetenzzentrum Amtshilfe für die Pfarrkirchenstiftung St. Peter. Die Dillinger Franziskanerinnen beenden nach 182 Jahren ihren Dienst für die Kindertageseinrichtung St. Josef.